Seite drucken
zurück

Das richtige Futter für den Shih Tzu

futter-fuer-shih-tzu

Damit der Shih Tzu ein Leben lang sein wunderschönes Fell behält, benötigt er regelmäßige Pflege und ein hochwertiges Futter.

Übersicht

Die Haltung eines Shih Tzus

Der Shih Tzu zählt mit einer Schulterhöhe von maximal 27 Zentimetern zu den kleinen Hunden. Dementsprechend kann er problemlos überallhin mitgenommen werden – und das möchte er auch: Er ist sehr menschenbezogen, fröhlich und erobert die Herzen von Hundeliebhabern im Handumdrehen. Das gelingt ihm bereits seit über tausend Jahren, womit er zu den ältesten Hunderassen der Welt zählt: Erste Erwähnungen über ihn gibt es aus dem 7. Jahrhundert. Damals wurde er als Wachhund für buddhistische Tempel eingesetzt. Der Grund dafür soll nicht nur sein gutes Gehör gewesen sein, sondern auch, dass Buddha selbst einen Hund besessen habe. Dieser konnte sich in ein mächtiges Raubtier verwandeln, weshalb die Mönche ein kleines Ebenbild haben wollten. Der Shih Tzu mit seinem langen Fell und der imposanten „Mähne“ war daher genau die richtige Rasse.
Zwar ist er nicht besonders groß, doch das sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass er eine ordentliche Erziehung benötigt, denn der kleine Dickkopf macht sonst, was er will. Um das zu vermeiden, braucht er auch ausreichend Auslauf und geistige Beschäftigung. Natürlich ist er kein Langstreckenläufer, aber Spaziergänge dürfen ruhig ausgiebig ausfallen. Er ist sich auch nicht zu schade für Hundesport wie zum Beispiel Dog-Dance. Der Shih Tzu ist sehr aufmerksam, lernt schnell und macht gerne Tricks. Der Grund dafür könnte sein, dass er genau weiß, dass er dann im Mittelpunkt steht und ihn alle bewundern.

Gesunde Ernährung für den Shih Tzu

Die Ernährung des Shih Tzu ist normalerweise einfach, wobei manche Tiere etwas mäkelig sind. Er kann sowohl mit Trockenfutter wie auch Nassfutter ernährt werden. Wichtig ist, dass es sich um ein hochwertiges und gut verdauliches Futter handelt. Dies ist der Grundstein für ein langes, gesundes Hundeleben. Minderwertiges Futter kann unter anderem dazu führen, dass das Haarkleid des Shih Tzu stumpf und brüchig wird. Zudem kann es zu Problemen mit der Haut kommen. Zwar haben Shih Tzu nur eine geringe Neigung zu Fettleibigkeit, dennoch sollte ihr Gewicht stets im Auge behalten werden. Aufgrund ihrer verkürzten Nase kann es schnell zu Atemproblemen kommen, die durch Übergewicht noch verstärkt werden könnten. Entscheidenden Einfluss auf ihr Gewicht hat die Futtermenge in Beziehung zum täglichen Auslauf: Je weniger sie sich bewegen, umso weniger Energie verbrauchen sie. Dementsprechend sollte dann die Futtermenge etwas reduziert werden. Stehen dagegen täglich lange Spaziergänge auf dem Programm, über die sich ein Shih Tzu sicherlich freut, dann darf die Ration ruhig etwas größer ausfallen. Zu beachten ist, dass Leckerli in die Gesamtration mit eingerechnet und entsprechend vom Futter abgezogen werden müssen.

Futter für den Shih Tzu

Das Futter für einen Shih Tzu muss so zusammengesetzt sein, dass er täglich mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt wird. Ist die Ernährung nicht artgerecht, kann es zu einem Nährstoffmangel kommen, welcher früher oder später dazu führen kann, dass der Hund erkrankt. Wichtig ist ein hochwertiges und leicht verdauliches Hundefutter, das zur Größe des Hundes passt: Hierfür eignet sich zum Beispiel BELCANDO Finest Crock. Ausgesuchte Rohstoffe, schmackhafte Ente und Leber machen dieses Futter zu einem echten Highlight. Ein hoher Anteil an Protein und Fett sorgt für reichlich Energie, die ein kleiner, bewegungsfreudiger Hund benötigt. Im Futter enthalten ist auch eine Vitalkomponente, die das Immunsystem auf natürlichem Weg stärkt. Sie sorgt dafür, dass dieses Hundefutter Kraft, Lebensfreude und Vitalität verleiht. Eine interessante Abwechslung für den Shih Tzu bietet ein Hundefutter, welches keine Proteine von Landtieren aufweist: BELCANDO Finest GF Salmon setzt mit seiner Rezeptur auf frischen Lachs und Amaranth. Als besondere Zutat ist das hochwertige Hundefutter mit Zooplankton (Krill) verfeinert. Dieses stellt eine natürliche Quelle verschiedenster Vitalstoffe wie Omega-3-Fettsäuren, Enzyme und Astaxanthin dar. Das sorgt für eine Stärkung des Immunsystems, spendet Kraft, Lebensfreude und Vitalität. BELCANDO Finest GF Salmon kommt nicht nur als spannende Abwechslung in Frage, sondern kann auch eine gute Alternative bei einer Futtermittelunverträglichkeit darstellen.

 

Ernährung von Shih Tzu Welpen

Beim Füttern von Shih-Tzu-Welpen sollte darauf geachtet werden, dass die Tagesration nicht zu groß ausfällt, denn Welpen ist nicht ohne weites anzusehen, wenn sie zu viel Futter erhalten: Im Gegensatz zu erwachsenen Hunden setzen sie relativ wenig Fett an. Stattdessen wachsen sie schneller! Das kann das Zusammenspiel von Muskeln und Knochen durcheinander bringen, was sich negativ auf ein gesundes Wachstum des Skeletts auswirkt. Bei kleinen Hunden ist diese Gefahr geringer als bei großen – dennoch sollte man sich an die Fütterungsempfehlungen des jeweiligen Hundefutters halten. Wichtig ist, ein Futter speziell für Welpen zu wählen, denn dieses ist auf deren Anforderungen zugeschnitten. Sie benötigen täglich vier bis fünf Mahlzeiten und sollten besser keinen Futterzugang rund um die Uhr haben.

Tipp: Je kleiner ein Hund ist, desto früher ist er ausgewachsen und benötigt kein spezielles Welpenfutter mehr. Beim Shih Tzu ist dies ungefähr mit 10 - 12 Monaten der Fall.
 

So funktioniert die Futterumstellung

Bist Du mit Deinem jetzigen Futter nicht zufrieden, weil Dein Hund es nicht gut verträgt oder Du mit der Qualität nicht zufrieden bist, solltest Du eine Futterumstellung nicht abrupt vornehmen. Steigere langsam das Mischungsverhältnis von Deinem alten und dem neuen Futter, sodass Du nach zirka vier Tagen die Umstellung vollzogen hast. Dein Vorteil beim Umstieg auf BELCANDO® Hundefutter ist, dass es sich nicht nur durch eine besonders hohe Akzeptanz auszeichnet, sondern garantiert aus besten Zutaten besteht.
 

Empfohlene Futtermenge pro Tag

Die empfohlene Tagesration an Trockenfutter für Deinen Shih Tzu hängt von seinem Alter und Körpergewicht ab. Die hier dargestellte Tabelle bezieht sich auf das Produkt BELCANDO® Adult Dinner und dient der ersten Orientierung. Die genaue Menge für Deinen Hund entnimmst Du der Fütterungsempfehlung des jeweiligen Produktes. Möchtest Du Deinen Shih Tzu neben Trockenfutter auch mit Nassfutter versorgen, so musst Du die verfütterte Menge Nassfutter im Verhältnis von 4:1 (400 g Nassfutter entsprechen 100 g Trockenfutter) von der empfohlenen Tagesration abziehen, damit die zugeführte Menge an Nährstoffen unverändert bleibt.

 

Pflege eines Shih Tzu

Zwar ist die Haltung des Shih Tzu unkompliziert, dafür muss mit einem Mehraufwand bei der Fellpflege gerechnet werden – zumindest, wenn er langes Haar trägt. Dann kommt man um die tägliche Fellpflege nicht drumherum. Das Minimum ist, nach jedem Spaziergang sein Fell von Blättern und Ästchen zu befreien. Denn sie können sehr schnell der Beginn einer Verknotung darstellen. Ehe man sich versieht, beginnt das Haar zu verfilzen und dann kann es für den Shih Tzu sehr unangenehm werden. Daher kämmen viele Shih-Tzu-Halter ihren Hund täglich einmal kurz durch und bürsten ihn einmal pro Woche äußerst gründlich. Je nach individueller Haarstruktur kann auch einmal pro Monat ein Bad notwendig sein, für das ein spezielles Hundeshampoo zu verwenden ist. Wer es sich einfacher machen möchte, schert bzw. schneidet dem Shih Tzu regelmäßig die Haare oder lässt dies von einem Hundefriseur durchführen. Spätestens wenn die Haare bis zum Boden reichen, sollten sie in jedem Fall gekürzt werden, um nicht als Staubwedel zu dienen. Gerade im Sommer bietet sich ein kürzeres Fell an, da der Shih Tzu sonst – in Verbindung mit eventuellen Atemproblemen – schnell überhitzt.
 

Gesundheit

Grundsätzlich handelt es sich beim Shi Tzu um eine recht gesunde Rasse. Probleme können entstehen, wenn die Nase zu kurz gewachsen ist. Hierauf sollte bei der Auswahl eines Welpen geachtet werden. Es empfiehlt sich, einen Shih Tzu nur bei einem seriösen Züchter zu erwerben, dem die Gesundheit seiner Tiere wichtig ist.
Wie bei kleinen Rassen häufiger der Fall, können auch Shih Tzu Probleme mit den Kniescheiben haben (Patellaluxation). Dies macht sich dadurch bemerkbar, dass der Hund plötzlich für ein, zwei Schritte das betroffene Bein nicht mehr einsetzt. In diesem Fall sollte ein Tierarzt aufgesucht werden, um eventuell notwendig Schritte einzuleiten, wie beispielsweise eine unterstützende Physiotherapie gegen Patellaluxation.
Probleme kann es auch mit den Augen geben, denn die langen Haare können zu Reizungen führen. Deshalb wird dem Shih Tzu üblicherweise das Haar auf seinem Kopf zu einem Zopf zusammengebunden. Je nach Länge des Haars und Größe des Hundes erhält er ein oder zwei Zöpfe. Zusammengehalten werden sie mit einem Latexbändchen oder einer Schleife – ganz nach den Vorlieben des Hundehalters.

Unser Qualitätsversprechen

Das garantieren wir:

  • Hergestellt in Deutschland
  • Garantiert aus besten Zutaten
  • Beste Schmackhaftigkeit und Verträglichkeit
  • Fleischerzeugnisse nur von lebensmitteltauglichen Tieren
  • Mit extra frischem Muskelfleisch

Darauf verzichten wir gerne:

  • Tierversuche
  • Sojaeiweiß
  • Künstliche Farb-, Geschmacks-, und Konservierungsstoffe
FRAGEN?
WIR SIND FÜR SIE DA!