Seite drucken
zurück

Das richtige Futter für den Rhodesian Ridgeback

rhodesian-ridgeback-futter

Ridgebacks sind große, kräftige Hunde mit viel Power. Dementsprechend benötigen sie ein hochwertiges Futter, das sie mit der nötigen Energie versorgt.

  Übersicht

Die Haltung eines Rhodesian Ridgebacks

Wer bereits Hundeerfahrung hat und bereit ist, sich mit seinem Hund ausgiebig zu beschäftigen, wird an einem Rhodesian Ridgeback seine wahre Freude haben. Denn die zuverlässigen und äußerst lernfähigen Hunde sind treue Begleiter, die sich in kürzester Zeit mit ihrer Familie eng verbunden fühlen. Mit ihnen kann (und sollte) man stundenlang Spazieren gehen, am besten draußen in der Natur, wo sie sich so richtig auspowern können. Das ist genau ihr Ding, schließlich wurden sie einst dafür gezüchtet, ein ausdauernder Jagdbegleithund zu sein. Dabei ging es nicht etwa um Hasen oder Rehe, sondern um Löwen! Im fernen Südafrika setzten die Kolonialherren sie zur Großwildjagd und zur Bewachung ihres Hauses ein. Ihr Ruf war legendär und so schaffte es der Rhodesian Ridgeback zur offiziellen Anerkennung der Rasse durch die FCI im Jahr 1955.

Ein Rhodesian Ridgeback ist durchaus als Familienhund geeignet, doch man sollte keinesfalls seine Vergangenheit außer Acht lassen. Diese Hunde sind nichts für die Couch. Sie benötigen viel Bewegung und geistige Herausforderung. Dafür eignet sich zum Beispiel die Fährtensuche, Schweißarbeit, Rettungshundearbeit oder Mantrailing. Es darf auch Agility, Obedience oder eine andere Hundesportart sein. Hauptsache, es wird nicht langweilig, sonst kann ein Ridgeback auf dumme Gedanken kommen. Selbiges passiert, wenn die Erziehung zu kurz kommt. Ihm muss konsequent, aber selbstverständlich gewaltlos, klar gemacht werden, an welcher Position im Rudel er steht – und diese ist ganz unten!

Gesunde Ernährung für den Rhodesian Ridgeback

Ein großer, kräftiger Hund wie der Rhodesian Ridgeback benötigt eine artgerechte Ernährung. Nur so lassen sich optimale Grundlagen schaffen, dass die Wachstumsphase gut verläuft und der Hund mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt ist. Zwar weist der Rhodesian Ridgeback keine besondere Neigung zu Übergewicht auf, doch die Gefahr besteht grundsätzlich bei jedem Hund. Entscheidend ist das richtige Verhältnis zwischen aufgenommener und verbrauchter Energie. Wer seinen Hund täglich auspowert, kann ihm mehr zu fressen geben wie einem Hund, der nur durchschnittlich bewegt wird. Hilfreich sind hierbei die jeweiligen Fütterungsangaben auf dem Hundefutter. Darüber hinaus sollte immer individuell der Hund selbst begutachtet werden. Sind weder Rippen noch eine Taille optisch zu erkennen bzw. zu erfühlen, dürfte der Hund zu dick sein. Darüber sollte niemand hinweg sehen, denn Übergewicht erhöht nicht nur die Gefahr, zu erkranken, sondern vermindert auch nachweislich die Lebenserwartungen.

Wer mit seinem Rhodesian Ridgeback viel unternimmt, mit ihm gemeinsame joggen geht, ihn am Rad laufen lässt oder auf dem Hundeplatz trainiert, benötigt ein Futter, das auf diese erhöhten Ansprüche eingeht. BELCANDO Adult Active ist speziell für ausgewachsene Hunde mit höherer Aktivität konzipiert worden. Neben gut verdaulichem Geflügel enthält es wertvolle Omega-3-Fettsäuren und urgesundes Johannisbrotschrot, welches wichtige Vitalstoffe liefert. Der Protein- und Fettgehalt wurde dem Bedarf eines aktiven Hundes angepasst, so dass Ausdauer und Kondition bei Sport und Spiel gefördert werden.

Futter für den Rhodesian Ridgeback

Wer einen Rhodesian Ridgeback besitzt, möchte ihn natürlich mit einem hochwertigen Futter verwöhnen, damit er gesunde Haut, ein prächtiges Fell und einen starken Körper besitzt. Das lässt sich sowohl mit Trockenfutter als auch Nassfutter erreichen. Die Vorlieben des Hundes können recht unterschiedlich sein. Zudem sagt manchem Frauchen oder Herrchen die eine oder andere Fütterungsmethode mehr zu. Ganz egal, für welche du dich entscheidest, Hauptsache es handelt sich um ein artgerechtes Futter, das den Rhodesian Ridgeback mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt. BELCANDO bietet eine große Auswahl an Hundefutter, das für Hunde mit normaler bis leicht gesteigerter Aktivität geeignet ist – darunter Adult GF Beef. Dieses Futter wurde extra für Hunde mit einer Sensitivität auf Getreide und Proteinen von Landtieren konzipiert. Es befindet sich also nicht nur kein Getreide in diesem Hundefutter, sondern auch keinerlei Fleisch von Landtieren wie Rindern oder Hühner. Stattdessen enthält dieses Futter edlen Lachs und Hering, antarktischen Krill, sowie reines Lachsöl, das besonders reich an wertvollen Omega-3-Fettsäuren ist. Es unterstütz das Herz und den Kreislauf von Hunden wie dem Rhodesian Ridgeback.

Tipp: Manche Rhodesian Ridgebacks sind etwas trinkfaul. Wenn du Nassfutter fütterst, ist dies im Allgemeinen kein Problem. Bei Trockenfutter solltest du stets für eine volle Wasserschüssel sorgen und das Futter eventuell kurz vor der Vergabe etwas wässern. Zudem bietet BELCANDO dir die Möglichkeit, ein leckeres Topping über das Trockenfutter zu geben.

Ernährung von Rhodesian Ridgeback Welpen

Ridgebacks zählen mit einer Schulterhöhe von beinahe 70 Zentimetern zu den großen Hunden. Bei diesen kommt es in besonderem Maße auf die richtige Ernährung im Welpenalter an. Eine zu großzügige Fütterung ist zu vermeiden, denn Welpen werden nicht etwa pummelig, sondern wachsen schneller. Doch die Knochen kommen mit dem Wachstum der Muskeln nicht hinterher, weshalb es bei einer zu hohen Nährstoffzufuhr zu Störungen kommen kann, die verschiedenste Krankheiten fördern können. Halte dich daher an die Fütterungsempfehlungen auf deinem Welpenfutter und berechne Leckerlis mit in die Tagesration ein. Zwar benötigen Welpen täglich vier bis fünf Mahlzeiten, falsch wäre es jedoch, ihnen rund um die Uhr Futter anzubieten. Achte auch darauf, dass sich nirgends ein offener Futtersack oder sonstige Nahrung in Reichweite des Welpen befindet.

So funktioniert die Futterumstellung

Bist Du mit Deinem jetzigen Futter nicht zufrieden, weil Dein Hund es nicht gut verträgt oder Du mit der Qualität nicht zufrieden bist, solltest Du eine Futterumstellung nicht abrupt vornehmen. Steigere langsam das Mischungsverhältnis von Deinem alten und dem neuen Futter, sodass Du nach zirka vier Tagen die Umstellung vollzogen hast. Dein Vorteil beim Umstieg auf BELCANDO® Hundefutter ist, dass es sich nicht nur durch eine besonders hohe Akzeptanz auszeichnet, sondern garantiert aus besten Zutaten besteht.
 

Empfohlene Futtermenge pro Tag

Die empfohlene Tagesration an Trockenfutter für Deinen Rhodesian Ridgeback hängt von seinem Alter und Körpergewicht ab. Die hier dargestellte Tabelle bezieht sich auf das Produkt BELCANDO® Adult Dinner und dient der ersten Orientierung. Die genaue Menge für Deinen Hund entnimmst Du der Fütterungsempfehlung des jeweiligen Produktes. Möchtest Du Deinen Ridgeback neben Trockenfutter auch mit Nassfutter versorgen, so musst Du die verfütterte Menge Nassfutter im Verhältnis von 4:1 (400 g Nassfutter entsprechen 100 g Trockenfutter) von der empfohlenen Tagesration entsprechend abziehen, damit die zugeführte Menge an Nährstoffen unverändert bleibt.

 

Pflege und Gesundheit des Rhodesian Ridgebacks

Der Pflegeaufwand für den Rhodesian Ridgeback ist minimal. Sein glattes Fell reinigt sich fast von selbst. Es genügt, gelegentlich mit einem Gummistriegel über das Fell zu fahren, um lose Haare und Hautschuppen zu entfernen.   Auch bezüglich Krankheiten macht der Rhodesian Ridgeback seinem Halter im Allgemeinen wenig Sorgen. Es handelt sich um eine sehr robuste Hunderasse, die nur vereinzelt eine Prädisposition für bestimmte Krankheiten aufweist. Dazu zählen Hüftgelenksdysplasie, Schilddrüsenprobleme und die Hautkrankheit “Dermoid Sinus”. Eine ausgewogene Ernährung, viel Bewegung und regelmäßige Check-ups beim Tierarzt helfen, diese und andere Krankheiten auf ein Minimum zu reduzieren.

Unser Qualitätsversprechen

Das garantieren wir:

  • Hergestellt in Deutschland
  • Garantiert aus besten Zutaten
  • Beste Schmackhaftigkeit und Verträglichkeit
  • Fleischerzeugnisse nur von lebensmitteltauglichen Tieren
  • Mit extra frischem Muskelfleisch

Darauf verzichten wir gerne:

  • Tierversuche
  • Sojaeiweiß
  • Künstliche Farb-, Geschmacks-, und Konservierungsstoffe
FRAGEN?
WIR SIND FÜR SIE DA!